Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Team

Das Neurofeedbackzentrum Wien steht in enger Zusammenarbeit mit dem Alser Therapie Zentrum und der Traumahilfe Österreich und bietet Ihnen für Ihre Neurofeedbackbehandlung eine in Österreich einzigartige Kompetenz. Die Förderung von Gesundheit und die Reduzierung beeinträchtigender bzw. belastender Symptome stehen im Zentrum unserer Arbeit. Wir zeichnen uns durch eine hohe fachliche Kompetenz aus und legen einen hohen
Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit, was den regelmäßigen Austausch auf fachlicher Ebene einschließt. Zusätzlich ist uns die Weiter- und Fortbildung u.a. im Bereich des Neurofeedback-Trainings sehr wichtig, um unseren KlientInnen eine effektive Behandlung gewährleisten zu können.

Neben unserem Anspruch an Professionalität, fachliche Kompetenz und Transparenz sind uns ein positiver und konstruktiver Umgang miteinander von großer Bedeutung. Das Team, setzt sich aus hochqualifizierten Neurofeedback-TrainerInnen, PsychotherapeutInnen, Klinischen PsychologInnen, sowie einer Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammen. Sie erhalten bei uns eine fundierte und individuelle Behandlung. Unsere ExpertInnen stellen höchstes fachliches Wissen und optimierte Behandlungsprozesse bei einem breiten Symptomspektrum zur Verfügung:

Andreas Sartory - Psychotherapeut

Zu meiner Person: Ich war von 1990 – 1997 erfolgreich in der Wirtschaft tätig. Nach einem intensiven Prozess der Selbstreflexion und Entscheidung habe ich diese Karriere am Höhepunkt beendet. Eine ausgedehnte Reise durch Ecuador, Peru, Bolivien und Chile ließ mich meine wahre Berufung finden, nämlich Menschen auf Ihrem Lebensweg zu unterstützen.

Zu meiner Ausbildung: Ich bin seit 2000 als Psychotherapeut tätig und habe vier Methoden (NARM, SE-Traumatherapie, Psychodrama, Hakomi) erlernt. Ich vereine die Schwerpunkte, Stärken und Besonderheiten dieser Methoden in meiner täglichen Arbeit.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte: 

Da sich Neurofeedback in den letzten Jahren als eine sehr kraftvolle und erfolgreiche Behandlungsmethode  in meinen Arbeitsfeldern etabliert hat, haben wir das Neurofeedback Zentrum Wien gegründet.

Ein ganz besonderes Anliegen und große Freude bereitet mir meine Arbeit in der Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen, PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und PädagogInnen in Traumatherapie und Traumpädagogik. Es ist mir ein großes Bedürfnis, durch meine Arbeit als Supervisor und die Unterstützung von Teams in diversen psychosozialen Einrichtungen, einen Beitrag für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu leisten.

Kontakt:

Besuchen Sie auch meine Website um einen noch umfangreicheren Eindruck zu bekommen.


Nico Kaiser - Neurofeedbacktrainer

Zuerst widmete ich mich einige Zeit dem Studium der Rechtswissenschaften, mit der Zeit veränderten sich jedoch meine Perspektive und Prioritäten. Mir wurde klar, es ist mir ein persönliches Anliegen Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen, daher studiere ich nun Psychologie um in weiterer Folge als klinischer Psychologe Menschen auf ihrem Weg noch besser unterstützen zu können.

Ich durfte bereits als Nachhilfelehrer Erfahrungen mit Schülern und Lernschwierigkeiten sammeln, und freue mich nun durch das Neurofeedback eine Methode gefunden zu haben welche es erlaubt diesen Schwierigkeiten effektiv zu begegnen.

Abseits davon beschäftige ich mich inzwischen schon mehrere Jahre mit Achtsamkeit als auch Meditation und deren Auswirkungen im Alltag sowie auf Leistungen in den verschiedensten Bereichen.

Ausbildungen:

1. Abschnitt des Studiums der Rechtswissenschaften

laufendes Bachelorstudium der Psychologie

Kontakt:

n.kaiser@neurofeedbackzentrum.at

 

 


Carolin Sophie Griehsler - Neurofeedbacktrainerin & Klinische Psychologin i.A.

Zu meiner Person:

Während meines Masterstudiums habe ich meine Erfahrungen in der psychologischen Arbeit vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich gesammelt. Auch später, in meiner Ausbildung zur Klinischen Psychologin, wurde dieser Weg von mir weitergeführt. Der Kinder- und Jugendbereich hat mir immer besonders viel Freude bereitet, da mir die Begleitung sowie Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg der Entwicklung und Entfaltung eine besondere Herzensangelegenheit ist. Ich freue mich aber auch auf die zukünftige Arbeit mit Erwachsenen, um auch auf diesem, für mich noch neuen Gebiet, Erfahrungen zu machen.

Ausbildungen:

  • Studium Klinische Psychologie, MSc. (Sigmund Freund Privatuniversität Wien)
  • in postgradueller Ausbildung zur Klinischen Psychologin (AAP Wien)

Kontakt:


Michael Schlattl - Neurofeedbacktrainer

Zu meiner Person: 

Mein Erststudium war technische Mathematik an der JKU Linz, welches ich mit einem Bakk tech. abgeschlossen habe. Danach übersiedelte ich nach Wien. Hier begann ich dann mein Masterstudium in den Kognitionswissenschaften, um meinen leidenschaftlichen Interessen der Bewusstseinsforschung nachzugehen.

Vor allem interessierten mich immer Bewusstseinstechniken, die uns eine neue Sicht auf die Dinge geben und wodurch wir unser Veränderungspotential stärken und unser Nervensystem resilienter machen. Deshalb widmete ich mich auch einer Meditationspraxis, ging auf mehrere Mediationsseminare und machte eine Yogalehrerausbildung.

2017 kam ich dann in Kontakt mit Neurofeedback. Im gleichen Jahr machte ich dann die ILF-Neurofeedback Ausbildung. Die schnellen positiven Veränderungen, die ich in den letzten zwei Jahren als praktizierender Neurofeedbacktrainer bei meinen Klienten sah und welche ich auch persönlich erleben durfte, stärkten mein Vertrauen in das Potential dieser Technik massiv. 

Zurzeit mache ich die Ausbildung des psychotherapeutischen Propädeutikums um zukünftig auch als Psychotherapeut arbeiten zu können.

Es freut mich sehr seit Februar 2022 Teil des Neurofeedbacks zu sein. 

 

Ausbildungen:

Bakk tech. in technischer Mathematik

Masterstudium Kognitionswissenschaften

- laufende Psychotherapieausbildung (Propädeutikum)

Kontakt:

m.schlattl@neurofeedbackzentrum.at

 

 

 

 

 


Felix Hoppstock - Neurofeedbacktrainer

Seit 2021 bin ich nun im Neurofeedbackzentrum als  Neurofeedbacktrainer tätig und bin sehr froh, dieser Tätigkeit nachgehen zu können und die verschiedensten Menschen auf ihrem Weg unterstützen zu dürfen. Schon viele Jahre lebe ich in Wien, als Studierender der Philosophie, Psychologie und Volkswirtschaft. Die beiden erstgenannten werde ich im Jahr 2022 mit jeweils einem Master erfolgreich abschließen. Durch mein Psychologie-Studium und etwaigen Praktika im klinischen Bereich habe ich meine Leidenschaft für das therapeutische Arbeiten entdeckt und mich stets weiterentwickeln können und nun bin ich hier, im NFZ und es macht mir große Freude mit Ihnen und (Euch!) zu arbeiten, Ihnen zu begegnen, Ihre Geschichten zu hören, Probleme zu lösen und letztlich individuell und wirkungsvoll zu trainieren.

Ausbildungen:

- laufendes Masterstudium Philosophie

- laufendes Masterstudium Psychologie 

Kontakt:

 f.hoppstock@neurofeedbackzentrum.at

 

 

 


Dr. Elisabeth Merl -
Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie

Zu meiner Person:

Als Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie sowie Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin behandle ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Dabei ist mir vor allem wichtig das hinter einem Symptom stehende seelische Bedürfnis des Menschen zu verstehen. Die emotionale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen liegt mir besonders am Herzen. Ziel meiner Behandlung ist es, einen therapeutischen Raum zu öffnen, in dem seelische Wunden heilen können und Entwicklung möglich wird.

Kontakt:

Telefon: 0664/5400525

Canongasse 4/14, 1080 Wien

 

Meine Arbeitsschwerpunkte:

Essstörungen, Bindungsstörungen, Depressionen und bipolare Erkrankung, Burnout, Mobbing, Angst- und Panikstörungen, Zwänge, Traumatisierungen, Schizophrenie, Schulverweigerung, ADHS, psychosomatische Erkrankungen, Schlafstörungen, Störungen der Persönlichkeitsentwicklung. Weiterführende Behandlung im Erwachsenenalter.

Behandlungsangebot

Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrische Diagnostik und Therapie, Elternberatung, Angehörigenberatung, Vernetzung mit  Schulen und involvierten Institutionen, Psychoedukation, Interaktionsdiagnostik, Psychotherapie.


Patricia Weishäupl -  Neurofeedbacktrainerin & klinische Psychologin

Zu meiner Person:

2018 habe ich meine Ausbildung als Klinische Psychologin an der Universitätsambulanz der Sigmund Freud Universität abgeschlossen.. Durch meine darauffolgende Arbeit auf der psychosomatischen Station der Kreisklinik Altötting (Bayern), konnte ich meine bisherigen Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich vertiefen und erweitern. Dies war auch der Zeitpunkt, welcher mich dazu brachte, mich im Kinder- und Jugendbereich zu verankern.
Seit September 2020 führe ich als Private Klinische Psychologin auch eine eigene Praxis in Baden bei Wien.

Ausbildungen:

  • klinische Psychologin
  • Bachelor Psychologie
  • Master klinische Psychologie
  • Pferdegestützer Coach
  • derzeit Gesundheitspsychologin in Ausbildung unter Supervision

Kontakt:

p.weishaeupl@neurofeedbackzentrum.at


Julia Groll - Neurofeedbacktrainerin & klinische Psychologin, Notfallpsychologin

Zu meiner Person:

Bereits während meines Studiums habe ich viel Erfahrung in der psychologischen Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen sowie mit Erwachsenen machen können und sehr viel Spaß daran gefunden. Um mein Wissen weiter zu vertiefen und Menschen noch besser unterstützen zu können habe ich mich nach meinem Studium dazu entschieden, die postgraduelle Ausbildung zur klinischen Psychologin zu machen. Im Rahmen dieser Ausbildung durfte ich viel Erfahrung im Bereich der Psychosomatik sammeln und bin in diesem Zusammenhang erstmals mit dem Neurofeedback in Kontakt gekommen. Mein Interesse und meine Begeisterung hierfür ist durch die breite Einsetzbarkeit schnell gewachsen.

Da ich im Rahmen meiner praktischen Tätigkeiten die Erfahrungen gemacht habe, dass tiergestützte Interventionen vor allem bei Kindern- und Jugendlichen aber auch bei Erwachsenen einen positiven Effekt haben, zieht bei mir ein Welpe ein, welchen ich zum Therapiehund ausbilden werde. Dieser wird immer wieder auch im Neurofeedbacktraining dabei sein.

Ausbildungen:

  • Studium Psychologie, MSc. 
  • in postgradueller Ausbildung zur Klinischen Psychologin
  • zertifizierte Notfallpsychologin 

Kontakt:

j.groll@neurofeedbackzentrum.at


Timea Deak - Neurofeedbacktrainerin

Zu meiner Person:


Meine Leidenschaft für das Gehirn und dessen faszinierenden Eigenschaften wie die Plastizität und
Lernfähigkeit entwickelte sich im Laufe des Psychologiestudiums. Wie formbar und lernfähig
Personen tatsächlich sind, durfte ich dann auch praktisch durch berufliche Erfahrungen mit Kindern
mit Lern- und Entwicklungsverzögerungen, Migrations- und Fluchthintergrund sowie ADHS und
Autismus persönlich miterleben.


Ich freue mich, nun meine Kenntnisse mit Neurofeedback- Behandlungen zur Anwendung zu bringen
und zu vertiefen und nach meinem Masterabschluss im klinischen Bereich tätig zu sein. Mir ist es ein
persönliches Anliegen, Ihnen ausreichend Unterstützung zu bieten, um so gemeinsam Raum für
neue, erfolgreiche Lösungen zu schaffen.


Außerdem setze ich mich seit Jahren in meiner Freizeit gerne mit Meditation, Yoga und der
Achtsamkeitspraxis auseinander und kombiniere auch mein soziologisches Wissen, um so die
facettenreichen Aspekte der menschlichen Psyche besser zu verstehen. Das persönliche Interesse
führte mich somit 2022 ins Neurofeedbackzentrum Wien. Ich freue mich, nun ein Teil des Teams zu
sein und Sie tatkräftig unterstützen und begleiten zu dürfen!

Ausbildungen:

 Bachelorabschluss Psychologie, BSc
 Bachelorabschluss Soziologie, BA
 Laufendes Masterstudium Psychologie, MSc


Kontakt:


t.deak@neurofeedbackzentrum.at


Kseniya Nikitsenka - Assistentin 

Zu meiner Person: 

Den Spaß am Organisieren von verschiedensten Tätigkeiten, habe ich bereits während meiner Schulzeit entdeckt. Nun habe ich die Möglichkeit meine Begeisterung für das Planen auch sinnvoll einzusetzen.

Als Assistentin ist es meine Aufgabe, den Aufenthalt im Neurofeedback Zentrum für alle möglichst angenehm zu gestalten. Dabei werde ich vor allem hinter den Kulissen dafür sorgen, dass ein reibungsloser Ablauf garantiert ist.  

Ausbildung:

  • Laufendes Bachelorstudium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Zum Seitenanfang